Die Parodontologie

Eine Gingivitis ist eine Zahnfleischentzündung, eine Parodontitis (im Volksmund auch Parodontose genannt) ist eine Entzündung des gesamten Zahnhalteapperates. Solche Entzündungen äußern sich häufig in Form von Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang oder auch schlechtem Atem, können aber auch lange Zeit unbemerkt ablaufen. Bei Kontrolluntersuchungen und den regelmäßigen Prophylaxeterminen in unserer Zahnarztpraxis in Leverkusen überprüfen wir Ihren Zahnfleischzustand periodisch. So können wir Sie von Knochenrückgang, Schmerzen am Zahnfleisch und letztendlich auch vor Zahnverlust schützen. Aus diesem Grund sind Kontroll- und Prophylaxetermine unerlässlich für Ihre nachhaltige Mundhygiene. Hier werden sehr häufig bereits beginnende Zahnfleischentzündungen durch eine einfache Zahnreinigung und Instruktionen für die tägliche Mundhygiene behoben. Selten kann es aber zu einem starken Entzündungsschub kommen und es liegt eine manifeste Entzündung des Zahnhalteapperates vor (Parodontitis).

Für diese Fälle wird in der Regel eine erweiterte Parodontitisbehandlung notwendig. Beim sogenannten Deep Scaling werden die Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräume in der Tiefe gereinigt und im anschluss mit Spüllösungen antiseptisch behandelt. Selten können die Ursachen für eine solche Parodontitis neben bakterieller Belastung auch in einer zu starken mechanischen Beanspruchung der Zähne oder im fortgeschrittenen Alter liegen.  Rauchen sowie Diabetes können das Krankheitsbild noch akut verstärken. Für all diese Fälle finden Sie in der Zahnarztpraxis DentaLev verlässliche Behandlerinnen, um sie schonend und schmerzfrei zu behandeln. Besondere Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung sind engmaschige Kontrollen mit Nachbehandlungen und Verlaufsdokumentationen. Zögern Sie bitte nicht, uns bei Fragen jederzeit zu kontaktieren. Besuchen Sie dafür einfach unsere Kontaktseite oder nutzen Sie eine der zahlreichen Schaltflächen rechts am Bildschirmrand um mit uns Kontakt aufzunehmen.