Die Prophylaxe
(Professionelle Zahnreinigung)

Die zahnmedizinische Prophylaxe hat den Zweck, anderen Behandlungen vorzubeugen, sodass es gar nicht erst zu Verfärbungen oder Schmerzen kommt. Damit steht die zahnmedizinische Prophylaxe – auch Professionelle Zahnreinigung genannt – im Zentrum unserer Mundgesundheit. Aus diesem Grund stellt für uns in der Zahnarztpraxis DentaLev die Professionelle Zahnreinigung (PZR) die optimale Basis für unsere Praxisphilosophie dar. Bei uns im Herzen Leverkusens können Sie Ihre Zähne von diplomierten Fachkräften mit Lupe, Licht und Maske behutsam und intensiv reinigen lassen. Im Anschluss profitieren Sie auch von Tipps und Tricks, mit denen Sie im Alltag selbstständig Ihre eigene Mundhygiene optimieren können.

Am wichtigsten ist es, wie meistens im Leben, eine Regelmäßigkeit einzuführen. Regelmäßige Zahnreinigungen sorgen dafür, dass bakterielle Filme – sogenannte Biofilme – und Verfärbungen möglichst frühzeitig entfernt werden. Denn bei der individuellen Mundhygiene gelangt man nicht immer an die Stellen, die schwer erreichbar sind. So können vor allem in Seitenzahnbereich Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen ordentlich gereinigt werden und das Risiko für Karies oder Zahnfleischentzündungen kann minimiert werden. Durch die anschließende Glättung der Schmelzoberfläche wird die Anhaftung kariesaktiver Bakterien verringert und eine lokale Fluoridierung bietet dem Zahnschmelz einen gewissen Säureschutz. In unserer Zahnarztpraxis über die pure Prophylaxe hinaus werden auch regelmäßig das Zahnfleisch und der Zahnhalteapperat kontrolliert und dokumentiert. Auf diese Weise werden eventuelle Erkrankungen früh erkannt, und können schnell behandelt werden.
Zögern Sie bitte nicht, uns bei Fragen jederzeit zu kontaktieren. Besuchen Sie dafür einfach unsere Kontaktseite oder nutzen Sie eine der zahlreichen Schaltflächen rechts am Bildschirmrand um mit uns Kontakt aufzunehmen.